top of page
OW_Sprecher.jpg

SPRECHER

"Das Mitspracherecht des Schauspielers ist der Text."
​
Fritz Kortner
Hörbücher

Hörspiele und -bücher

Und dann habe ich spontan beim Tonatelier angerufen und gefragt, ob sie noch einen Sprecher für Hörbücher brauchen.

Seitdem findet man mich bei Audible. Inzwischen auch durch Hörbücher beim lagato Verlag, Hörbuch Hamburg, John Verlag und die Zusammenarbeit mit Ten7-Studio. Mit Kristen&Schmidt verbinden mich darüberhinaus noch die gemeinsame Arbeit am Computerspiel „Perry Rhodan - the adventure game“ und 8 gemeinsam produzierte Hörspiele für das Junge Staatstheater Wiesbaden & Justus Wiesbaden e.V..

Off-Sprecher

Voice Over

Irgendwann rief dann das ZDF an, um zu fragen, warum ich denn noch nicht für sie spräche. Seitdem hört man mich regelmäßig bei Nano und Kulturzeit, aber auch in vielen anderen Formaten, Reportagen und Dokumentationen. Wenn nicht direkt beim Sender, dann aufgenommen beim Media-Atelier, TonmeisterMagenta TV oder einem andern Studio hier in der Gegend.

Und natürlich wird im Rhein-Main Gebiet auch viel Industriefilm gemacht, dem ich dann auch mal meine Stimme leihe, z.Bsp. bei Sinus AV oder Vision Control.

Synchron

Synchron

Nach schier unendlichen Folgen der Anime-Serien „Baki“ und „Assassination Classroom“ und unzähligen Filmen aus aller Herren Länder, kann ich inzwischen auf eine beachtliche Synchron-Filmografie zurückblicken. Ingrid Metz-Neun sei Dank, dass ich diese besondere Seite des Sprecherberufes kennen lernen durfte. Aber auch bei Majestix Worx und Klangbezirk konnte ich mich ordentlich ausagieren.

Games

Games

Von „Call of Duty 4: Modern Warfare“ bis zur aktuellen Version weiß ich was Battlechatter bedeutet. Aber auch allen anderen Charakteren in Computerspielen, die viel zu sagen haben, leihe ich bei M&S music, Ton-in-Ton oder 4-real Intermedia gerne meine Stimme, sei es Hugo in Skylanders, dem Darkling in Darkness, Marquis de Calibre in Battleborn, Mimir in God of War oder der KI Bagley in Watch Dogs Legends, um nur ein paar zu nennen.

Commercials

Commercials

Ja, auch ich habe schon für Firmen und Konzerne gesprochen, deren Produkte sich schwer mit meinen Werten in Einklang bringen lassen. Aber meistens ist es echt okay, sehr gut bezahlt und häufig macht es einfach viel Spaß, besonders mit den netten Kollegen an den Mischpulten von den Loftstudios, Sinus AV, FunDeMental, A.R.T., Playroom, Hastings und vielen anderen Studios.

Auch schön...

bottom of page